Sie sind hier: Pfarre Neu Guntramsdorf > Glaube > Glaubensvertiefung > Alphakurs
Linker Content Haupt Content

Alpha Kurs

... wie Aufbruch

Für mich war es letzten Herbst soweit. Ich wollte mich auf die Suche machen, um herauszufinden, welche Bedeutung und welchen Raum Glaube in meinem Leben einnehmen kann.

So habe ich mich über die Schwelle von Alpha getraut – für mich ein großes Geschenk, der Beginn von vielem! Wie ermutigend habe ich erlebt, sich im Glauben, aber besonders in der Suche danach, zu begegnen. Dabei stiften Fakten aus den jeweiligen Vorträgen Orientierung und Lust auf mehr, genauso wie die persönlichen Erfahrungen von Menschen, die sich von Gott berühren ließen.

Alpha setzt hier nichts voraus, erwartet nichts – außer deine Offenheit. Gerade das Grundprinzip, nämlich kommen zu dürfen, wie man ist und unabhängig davon, wo man im Glauben gerade steht, hat mir selbst großen Druck genommen. Denn Alpha ist nicht nur für Christen, die für sich bereits herausgefunden haben, „wie‘s läuft“, erfrischend und aufbauend.

Gerade durch die Vielfältigkeit im gemeinsamen Austausch zu den Impulsen wird Alpha so lebendig! Alle Fragen, alle Zweifel, jede Kritik ist hier willkommen, denn genau das zeugt von einer tiefen Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens! Und wie heilsam kann einerseits die Erkenntnis sein: Wir sind alle auf dem Weg! Andererseits regt genau die eventuelle „Reibung“ an anderen Meinungen an, sich selbst immer wieder (neu) in seinen Überzeugungen zu positionieren, seine Pfeiler zu stärken.

So fühl auch du dich dazu eingeladen: Lass dich begeistern und sieh, wohin dich Alpha führt!

Video